Der Rasen auf dem Golfplatz

Auslieferungslager:
Segeberger Chaussee 329
22851 Norderstedt
Tel.: 04193 / 50 21 609
Fax: 04193 / 95 91 28
Abholung bitte nur nach Absprache
Contents
  1. Big Slabs

Der Rasen auf dem Golfplatz muss eine Menge aushalten. Der Rasen auf dem Golfplatz ist, so gepflegt er auch aussehen muss, immer wieder Beeinträchtigungen ausgesetzt. Ständig bekommt er neue Löcher, er wird erwandert und befahren, mal geht auch ein Schlag daneben und reißt Stücke raus.

Dass der Rasen für Greens (Pflege) keine leichte Sache ist, davon wissen die Green Putter, Platzwarte und Greenkeeper ein Liedchen zu singen. Noch dazu ist auf die Einhaltung der Richtlinien auch im Nachhinein zu achten und der Spielbetrieb muss unbedingt aufrechterhalten bleiben. Zum Ausbessern bietet sich Rollrasen an, oder noch besser: Big Slabs.

Big Slabs

Sie sind in Breiten von einem halben oder einem ganzen Meter bis zu einer Länge von 50 Metern erhältlich. Golfrasen steht in verschiedenen Güteklassen zur Auswahl. Er wird in einer Mischung von Gräsern gezüchtet, die erfahrene Gärtner zusammengestellt haben. Darunter finden sich so golfplatztaugliche Gräser wie Festuca rubra, Agrostis capillaris, Lolium perenne und Poa pratensis.

Da muss der perfekte Rasen für Greens nicht erst lange wachsen und dabei sorgsam gepflegt werden, er wird bereits in dieser Formvollendung angeliefert und kann in kurzer Zeit dort ausgelegt werden, wo er ersetzt werden muss. So geht keine Zeit verloren und der Erfolg kann sich sehen lassen. Wenn man gleich bei der Anlage von Golfplätzen auf erstklassigen Rasen in Rollenform zurückgreift, fällt der spätere Austausch an den in Mitleidenschaft gezogenen Stellen umso leichter.

Vertikutieren, Düngen, auch das gezielte Nachsäen ist dann nur noch eine Kleinigkeit. Und das regelmäßige Mähen der strapazierten Rasenfläche fällt umso leichter.


Wir informieren

Der Aufbau eines Golfplatzes (Green)

Das Golfspiel ist eine Ballsportart mit einer jahrhundertealten Tradition. Golf hat seinen Ursprung in Schottland ...

Tennisplatzrasen am Beispiel Wimbledon

Viele Sportplätze werden mit Rollrasen versehen und müssen bestimmten Anforderungen entsprechen. Ein Tennisplatzrasen, wie der ...

Pflegehinweise für Sport- und Rasenplätze

Besonders Sport- und Rasenplätze gilt es richtig zu pflegen. Die Nutzungsflächen müssen hohen Anforderungen gerecht ...